Videos

Die Videos zeigen, wie Passagiere mit Rollstuhl ins Flugzeug kommen. Die beengten Zugäng sind für PRMs (persons with reduced mobility) herausfordernd. Insbesondere der Zugang zum Klo ist mit hohen gesundheitlichen Gefahren verbunden, da die Toilettenkabinen meist nicht barrierefrei und nicht bordrollstuhlzugänglich sind.

“Kampf ums Klo”, Beitrag vom NDR 9.1.2009

Hier der Beweis in Form eines Videos, das Flugzeugtoiletten – wie in diesem Beispiel bei einem Flug mit Delta Airlines – auch für Passagiere im Rollstuhl zugänglich sind: Es bedarf nur einer Prise Wagemut und Akrobatik sowie der freundlichen Hilfe eines kräftigen Stewards, um die über einen halben Meter von der Tür entfernte Toilettenschüssel zu erreichen. Die Beschreibung der vollzogenen artistischen und halsbrecherischen Einlage findet sich hier. Das es auch anders geht, zeigt zum Beispiel GELÖSCHT: Auf einem eher älteren Flugzeugmodell sah ich folgende Lösung: zwei Standard Toilettenkabinen konnten hier zu einer größeren erweitert werden, die damit bordrollstuhlzugänglich wurde.

Quelle: Selbstgedrehtes Video mit Handykamera, Delta Airlines Flug vom 28.9.2008 von Atlanta nach Paris

Wow! Ich habe noch nie gesehen, dass man mit dem Rollstuhll direkt ins Flugzeug fahren kann. Klasse.

Normalerweise sieht es leider eher so aus wie in dem unteren Video:

  • Share/Bookmark